Schon unzählige Male stand ich in Supermärkten vor Backtheken oder Gemüseständen und stellte mir die Frage, was wohl aus den ganzen unverkauften Lebensmitteln wird. Lange Zeit kannte ich die Antwort nicht. Verkäufer redeten im Kreis um das Thema herum oder sagten, sie dürften mir keine Auskunft geben. Wissen Sie, was damit passiert? Mittlerweile weiß ich, dass ein Großteil der Lebensmittel einfach weggeschmissen wird. Während mancherorts händeringend um Spenden für die Tafel und andere wohltätige Vereine gerungen wird, landen jährlich 1.6 Milliarden Tonnen Lebensmittel im Müll. Unfassbar, oder? Natürlich können Sie und ich bereits zu Hause etwas dagegen tun, indem wir übrig gebliebenes Essen einfrieren oder am nächsten Tag verwerten. Doch es liegt an großen Unternehmen, dieser überbordenden Verschwendung ein Ende zu setzen.
Das muss man uns nicht zweimal sagen, denn wie Sie wissen, streben wir bei den CityClass Hotels stets nach Innovation und Verbesserung.

Eine rundum gelungene Sache

Um der Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen, arbeitet unser Hotel Residence am Dom bereits jetzt und alle anderen Hotels ab Ende des Jahres mit Too Good To Go zusammen. Kennen Sie die Initiative? Mir hat der Name erst mal nichts gesagt. Dafür bin ich nun umso begeisterter. Dreh- und Angelpunkt von Too Good To Go ist eine App, die man sich ganz einfach auf das Handy herunterlädt. Mit dieser kann ein Unternehmen übrig gebliebene Lebensmittel kennzeichnen. Nutzer der App haben dann die Möglichkeit, eine Tüte mit zufällig zusammengestellten Lebensmitteln für einen reduzierten Preis zu kaufen. Die Idee fanden wir so toll, dass wir unbedingt auch mitmachen mussten.
Wenn Sie das Thema interessiert, schauen Sie hier und hier zwei kurze, informative Videos an. Gemeinsam mit seinen 175,706 Partnern hat das Unternehmen schon über 176,508,071 Mahlzeiten gerettet. Unglaublich, oder? Die Vorteile der Lebensmittelrettung sind übrigens vielzählig. Einwandfreie Nahrung wird vor der Entsorgung gerettet, durch die reduzierten Preise steht diese vielen Menschen zur Verfügung und man spart ganz nebenbei auch eine erhebliche Menge CO₂ ein. Wussten Sie, dass die Verarbeitung in einer Deponie eine enorme Menge an Treibhausgasen freisetzt? Lebensmittelrettung ist also eine rundum gelungene Sache.

Wenn Sie mehr über das Unternehmen erfahren wollen, klicken Sie gerne hier . Sollte Sie außerdem daran interessiert sein, mehr über unsere Hotels und unsere Angebote zu erfahren, dann klicken Sie gerne auf „Mehr erfahren“. Bei Fragen steht Ihnen unser Team zudem jederzeit per Mail und telefonisch zur Verfügung.

I have stood countless times in supermarkets in front of bakery counters or vegetable stands and asked myself what will happen to all the unsold food. For a long time I didn’t know the answer. Sellers went around the topic in circles or said they were not allowed to give me any information. Do you know what happens to that? I now know that a large part of the food is simply thrown away. While in some places there is a desperate struggle for donations for the Tafel and other charitable organizations, 1.6 billion tons of food end up in the garbage every year. Unbelievable, isn’t it? Of course, you and I can already do something about it at home by freezing leftover food or using it the next day. But it is up to big companies to put an end to this excessive waste.
We don’t need to be told twice because, as you know, we at CityClass Hotels are always striving for innovation and improvement.

An all-round success

In order to fight food waste, our Hotel Residence am Dom is already working with Too Good To Go . Do you know the initiative? The name didn’t mean anything to me at first. I’m even more excited about that now. Lynchpin of Too Good To Go is an app that you can easily download to your phone. A company can use this to label leftover food. App users then have the opportunity to buy a bag of randomly selected groceries at a reduced price. We thought the idea was so great that we had to take part.
If you are interested in the topic, watch here and here two short, informative videosTogether with its 175,706 partners, the company has already saved over 176,508,071 meals. Incredible, is not it? Incidentally, the benefits of saving food are numerous. Perfect food is saved from being disposed of, the reduced prices make it available to many people and, incidentally, you also save a considerable amount of CO₂. Did you know that processing in a landfill emits an enormous amount of greenhouse gases? So food rescue is an all-round success.

If you would like to find out more about the company, please click here. If you are also interested in finding out more about our hotels and our offers, then please click on “Learn more”. If you have any questions, our team is always available by email and phone.