Im Leben eines Kölners gibt es zwei Konstanten: Stau zur Rushhour und der Auftakt der Karnevalssaison am 11. November. Dann beginnt die liebste Zeit der Kölner und die ganze Stadt steht kopf. Haben Sie schon Ihr Zimmer gebucht, um mitzufeiern? Wenn nicht, sollten Sie sich beeilen, sonst verpassen Sie noch den wichtigsten Tag im November. Damit auf jeden Fall nichts schiefgeht, habe ich hier alles Wichtige zum Auftakt von Karneval für Sie zusammengestellt.

Karneval am 11. November – Was? Wann? Wo? Wie?

WAS? – Die meisten von Ihnen kennen Karneval vermutlich von der wochenlangen Feierei im Februar, dabei beginnt die fünfte Jahreszeit schon im Vorjahr am 11. November. Warum? Das wusste ich jahrelang selbst nicht. Ich war einfach froh, einen Tag mehr Karneval zu feiern. Aber es hat sich herausgestellt, dass die Preußen es sinnvoll fanden, nicht nur die Fastenzeit vor Ostern, sondern auch die vor dem 6. Januar zu zelebrieren. Da beschwere ich mich nicht.

WANN? – Am Morgen des 11. November versammeln sich Prinzenpaar und Karnevalsgesellschaften nur einen Steinwurf von unseren Hotels entfernt am Alter Markt und Heumarkt. Auch der Rest Kölns ist um diese Zeit schon unterwegs, allerdings meistens nicht zur Arbeit. Tatsächlich ist der 11.11. für uns so wichtig, dass sich die meisten von uns freinehmen. Statt zur Arbeit sind wir also auf dem Weg zu Freunden und Familie. Für ein Sektfrühstück, um sich gemeinsam zu verkleiden oder zum Countdown schon einmal ein Kölsch mit den Liebsten zu genießen.
Auch Lust auf ein Sektfrühstück? Kein Problem! An Karneval genießen Sie wie jeden Tag unser umfangreiches Frühstücksbuffet und bestellen sich einfach einen Sekt dazu. Schon beginnen Sie den wichtigsten Tag im November, wie es sich gehört. Ob Sie nun zum Feiern in Köln sind oder die Gegend aus anderen Gründen besuchen... am 11.11. um 11 Uhr beginnt die Karnevalszeit. Dann heißt es bis tief in die Nacht mit seinen Liebsten trinken, tanzen, feiern und lachen, denn an Karneval feiert man die Liebe, das Leben und die Lust, wie uns die Höhner jedes Jahr aufs Neue zu verstehen geben.

WO? – Wo Sie am 11.11. Karneval feiern sollen? Die Frage gleicht mehr einem Luxusproblem als rechtmäßiger Sorge. Gefeiert wird nämlich buchstäblich überall. Wenn Sie nicht viel in der Stadt unterwegs sein wollen, um in die Feierlichkeiten abzutauchen, empfehle ich Ihnen das Epizentrum des Kölner Karnevals: die Bühne am Heumarkt. Die liegt fußläufig von den Haustüren unserer Hotels entfernt. Wenn Sie schon immer mal die namhaften Bands und Sänger sehen wollten, die dem Karneval seinen Rhythmus geben, ist dies der richtige Ort für Sie.
Etwas jünger geht es am Zülpicher Platz zu. Die Bars und Kneipen sind ideal, wenn Sie wie ich auch mal eine Pause von der Karnevals-Musik brauchen. Dabei ist die Feiermeile mittlerweile so beliebt, dass das Gebiet von den Ringen bis zum Südbahnhof abgesperrt und zur offiziellen Feierzone erklärt wird.
Aber auch jedes andere Veedel, so nennen wir unsere Stadtviertel, bietet Bars und Kneipen, in denen Sie ein weniger hektisches und intimeres Karneval erleben als am ZĂĽlpicher Platz oder Heumarkt. Allen voran die SĂĽdstadt, Ehrenfeld und Lindenthal. Hier stehen Sie oft RĂĽcken an RĂĽcken mit Fremden, schunkeln gemeinsam, tanzen und haben eine gute Zeit. So werden aus Fremden oft Freunde fĂĽr einen Tag. Am besten schauen Sie einfach mal in den Vierteln vorbei und entscheiden spontan, worauf Sie Lust haben.

WIE? – Es gibt kein Rezept dafür, wie Sie den 11.11 am besten verbringen. Mein Vorschlag an Neulinge wäre jedoch, si Aber auch jedes andere Veedel, so nennen wir unsere Stadtviertel, bietet Bars und Kneipen, in denen Sie ein weniger hektisches und intimeres Karneval erleben als am Zülpicher Platz oder Heumarkt. Allen voran die Südstadt, Ehrenfeld und Lindenthal. Hier stehen Sie oft Rücken an Rücken mit Fremden, schunkeln gemeinsam, tanzen und haben eine gute Zeit. So werden aus Fremden oft Freunde für einen Tag. Am besten schauen Sie einfach mal in den Vierteln vorbei und entscheiden spontan, worauf Sie Lust haben. Ich empfehle erst einmal die Bühne am Heumarkt anzusehen, um ein Gefühl für den traditionellen Karneval zu bekommen. Die Stimmung ist echt ansteckend und Sie werden merken, ob Sie dort bleiben wollen oder auch die kleineren Kneipen in der Stadt besuchen möchten.
Wussten Sie eigentlich, dass auch wir jedes Jahr eine Karnevalsparty in unserem Treppchen-Keller veranstalten? Die sind bekannt und beliebt... viele Leute kommen schon seit Jahren. Unsere Eventmanagerin Lena organisiert jedes Jahr einen fabelhaften DJ und so schunkeln wir gemeinsam mit unseren Gästen in die Karnevalszeit. Die Party ist also perfekt, um auch die Gesichter der CityClass Hotels besser kennenzulernen.

Sie sehen, dass Sie die Qual der Wahl haben, wo Sie Karneval feiern. Hier noch ein Tipp, den jeder von uns schon einmal missachtet hat... zu unserem eigenen Nachteil: Kölsch wird den ganzen Tag lang in Massen fließen, als bremsen Sie sich. Ich weiß, die kleinen Kölschgläser sind verlockend, aber es gibt nichts Schlimmeres, als schon am Mittag aus den Latschen zu kippen und den Rest des Tages zu verpassen. Stattdessen trinken Sie genüsslich und den Spaß nicht vergessen! Denn ob nüchtern oder nicht: Gute Laune steht an erster Stelle. Sollten Sie dann doch schon frühzeitig ins Bett wollen, ist das auch kein Problem. Schließlich liegt Ihr Zimmer bei uns mitten im Zentrum und ist von keiner Feier weit entfernt. Ideale Voraussetzungen zum Feiern.

Nun sind Sie bestens für Ihren 11. November in Köln beraten. Worauf warten Sie also noch? Das passende Zimmer in einem unserer Hotels finden Sie unter „Jetzt buchen“. Karneval an sich ist schon Klasse, aber mit einem unserer Zimmer, die fußläufig von allen Hotspots entfernt sind, wird es unvergesslich.

There are two constants in the life of a Cologne resident: traffic jams during rush hour and the start of the carnival season on November 11th. Then the favorite time of the people of Cologne begins and the whole city is upside down. Have you already booked your room to celebrate with us? If not, you should hurry or you’ll miss the most important day of November. To ensure that nothing goes wrong, I have put together everything you need to know about the start of the carnival.

Carnival on November 11th – What? When? Where? As?

WHAT? – Most of you probably know Carnival from the weeks of celebration in February, with the fifth season starting on November 11th the previous year. Why? I didn’t know that myself for years. I was just happy to celebrate one more day of carnival. But it turns out that the Prussians found it useful to celebrate not only Lent before Easter, but also that before January 6th. I’m not complaining.

WHEN? – On the morning of November 11th, the royal couple and carnival parties gather just a stone’s throw from our hotels at Alter Markt and Heumarkt. The rest of Cologne is already on the road at this time, but mostly not for work. In fact, 11.11. so important to us that most of us take time off. So instead of going to work, we’re on the way to friends and family. For a champagne breakfast, to dress up together or to enjoy a Kölsch with your loved ones for the countdown.
Do you also fancy a champagne breakfast? No problem! At carnival you can enjoy our extensive breakfast buffet like every day and simply order a sparkling wine. You are already starting the most important day in November as it should be. Whether you are in Cologne to party or are visiting the area for other reasons… on 11.11. Carnival begins at 11:11 a.m.with your loved ones until late at nightdrink, dance, celebrate and laugh love, life and lust, as the Höhner tell us every year anew.

WHERE? – Where you on 11.11. should celebrate carnival? The question sounds more like a luxury problem than a legitimate concern. It’s literally celebrated everywhere. If you don’t want to be out and about in the city much to get lost in the festivities, I recommend the epicenter of Cologne’s carnival: the the stage at Heumarkt. It is within walking distance from the front doors of our hotels. If you’ve always wanted to see the big name bands and singers that give the carnival its rhythm, this is the place for you.
is a little younger ZĂĽlpicher Platz . The bars and pubs are ideal if, like me, you need a break from the carnival music. The party mile has become so popular that the area from the Ringen to the SĂĽdbahnhof has been cordoned off and declared an official party zone.
But every other Veedel, as we call our districts, also offers bars and pubs where you can experience a less hectic and more intimate carnival than at ZĂĽlpicher Platz or Heumarkt. Above all the SĂĽdstadt, Ehrenfeld and Lindenthal. Here you often stand back to back with strangers, sway together, dance and have a good time. This is how strangers often become friends for a day. The best thing to do is simply drop by the neighborhoods and spontaneously decide what you fancy.

AS? – There is no recipe for how best to spend 11/11. However, my suggestion to newcomers would be to see the the stage at Heumarkt to get a feel for the traditional carnival. The vibe is really contagious and you’ll find out whether you want to stay there or check out the smaller pubs in town.
Did you actually know that we also organize a carnival party in our podium cellar ? They are well-known and popular… many people have been coming for years. Our event manager Lena organizes a fabulous DJ every year and so we sway into the carnival season together with our guests. The party is therefore perfect for getting to know the faces of the CityClass hotels better.

As you can see, you are spoiled for choice as to where to celebrate Carnival. Here’s another tip we’ve all disregarded at some point… to our own detriment: Kölsch will flow en masse all day long, so stop yourself. I know the little Kölsch glasses are tempting, but there’s nothing worse than fainting by midday and missing the rest of the day. Instead, drink with relish and don’t forget to have fun! Whether you’re sober or not, a good mood comes first. If you want to go to bed early, that’s no problem either. After all, your room with us is right in the center and is not far from any celebration. Ideal conditions for celebrations.

Now you are well advised for your November 11th in Cologne. what are you waiting for? You can find the right room in one of our hotels under “Book now”. Carnival is great in itself, but make it unforgettable with one of our rooms, which are within walking distance of all the hotspots.