Kaum zu glauben, aber die Weihnachtszeit hat begonnen. Ich freue mich, dass alles wieder etwas langsamer, ruhiger und besinnlicher wird. Zugegeben, die Schildergasse verwandelt sich im Dezember schnell in einen geschĂ€ftigen Bienenstock. Doch sobald sich die winterliche Dunkelheit ĂŒber die Stadt legt und die Weihnachtslichter zu leuchten beginnen, ist auch dieser Stress vergessen.
Auf den vielen WeihnachtsmĂ€rkten ĂŒberall in der Stadt genießen Sie die weihnachtliche Vorfreude ĂŒbrigens ganz besonders. Folgen Sie einfach dem Geruch von GlĂŒhwein und gebrannten Mandeln in eine beliebige Richtung, um diese zu finden. Es wird nicht lange dauern, bis Sie sich inmitten eines Platzes voller kleiner, weihnachtlich dekorierter Holzbuden wiederfinden. An denen verkaufen HĂ€ndler Weihnachtsdekoration, Kunsthandwerk und allerlei Speisen wie Pilzpfannen, Flammlachs oder Kartoffelpuffer.
Das LieblingsgetrĂ€nk auf WeihnachtsmĂ€rkten ist ĂŒbrigens GlĂŒhwein. Ein Rot- oder Weißwein, der mit GewĂŒrzen wie Zimt, Nelken und Sternanis erhitzt wird. Sie haben Lust auf etwas StĂ€rkeres? Dann bestellen Sie sich Ihren GlĂŒhwein einfach mit Schuss. So oder so verbringt man oft mehr Zeit am GetrĂ€nkestand als geplant. Aus einer Tasse werden zwei, dann drei, vier, fĂŒnf. Aber das macht rein gar nichts, schließlich gehören WeihnachtsmĂ€rkte im Dezember zu den absoluten Highlights der Stadt. Damit Sie mit der großen Auswahl an MĂ€rkten nicht ĂŒberfordert sind, stelle ich Ihnen heute meine Favoriten vor.

Heinzels WintermÀrchen

Der Weihnachtsmarkt“Heinzels WintermĂ€rchen" in der Kölner Altstadt gehört zu den beliebtesten der Stadt. Die Lage ist besonders fĂŒr GĂ€ste unserer Hotels ideal, schließlich liegt der Markt direkt an der TĂŒrschwelle unserer CafĂ©-Lounge und unseres Hotels Residence am Dom. Auch Caprice und Europa sind nur einen Katzensprung entfernt. Wenn Sie sich also nach einigen Tassen GlĂŒhwein und mit vollem Magen auf den Weg nach Hause machen, haben Sie es nicht weit bis in Ihr warmes, gemĂŒtliches Bett.
Wie auf WeihnachtsmĂ€rkten typisch reihen sich kleine Buden voll Kunsthandwerk an StĂ€nde mit leckerem Essen. Am Alter Markt können Sie außerdem auf dem Riesenrad Platz nehmen und das Spektakel von oben genießen. Das optische Highlight des Weihnachtsmarkts ist ganz klar die Eisbahn samt Curling-Spielfeld, die sich neben einem altmodischen Karussell perfekt in das Ambiente einreiht. Da der Ansturm oft sehr groß ist, sollten Sie Ihre Tickets vorher online ĂŒber diesen Link buchen. Die Bahn wird auch immer wieder fĂŒr Veranstaltungen genutzt, zu denen Sie hier mehr Informationen bekommen.

WeihnachtsmĂ€rkte fĂŒr jeden Geschmack

Auch der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom gehört zu meinen Lieblingen. Am Fuße unseres Wahrzeichens duftet es nach GlĂŒhwein und kandierten Äpfeln, außerdem wird an jeder Ecke viel zu leckeres Essen angeboten. Ich schreibe „viel zu lecker“, da ich mich bei der ganzen Auswahl nur schwer zurĂŒckhalten kann.
Ein optisches Highlight ist der riesige Weihnachtsbaum, der im Zentrum des Markts ĂŒber der MusikbĂŒhne thront und von dem aus sich ein Dach aus Lichterketten ĂŒber Zuschauer und angrenzende Buden erstreckt. Wer sich bisher noch nicht nach Weihnachten gefĂŒhlt hat, wird nach einem Besuch am Dom gar nicht anders können, als in eine festliche Stimmung zu verfallen.

Direkt am Rhein finden Sie einen Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art. Die Rede ist vom Weihnachtsmarkt am Hafen mit seinem 48 m hohen Riesenrad direkt am Schokoladenmuseum. Die Produkte und Köstlichkeiten, die Sie hier verkosten, sind etwas hochwertiger als andernorts und werden von regionalen Designern sowie HÀndlern aus aller Welt verkauft. Das Ambiente lehnt sich dem Namen entsprechend an die Seefahrt an. Neben den typischen weihnachtlichen GesÀngen begeistert der Markt mit einem thematisch passenden Unterhaltungsprogramm.

Auch wenn die„Heavenue“ in diesem Jahr ausfĂ€llt, ist der Weihnachtsmarkt eine ErwĂ€hnung wert. Schließlich haben Sie in den kommenden Jahren wieder die Gelegenheit, Teil des Spektakels zu werden. Der Gay-Weihnachtsmarkt lockt mit bunten HĂŒtten im Pop-Art-Style und unvergleichlicher Partystimmung, die sich vom klassischen Weihnachtsmarkt unterscheidet. Überall glitzern Girlanden, Konfetti und Menschen in EngelskostĂŒmen. Außerdem sorgen berĂŒhmte DJs sowie kölsche KĂŒnstler und SĂ€nger fĂŒr ein außergewöhnliches Unterhaltungsprogramm. Doch natĂŒrlich wĂ€re die „Heavenue“ kein Weihnachtsmarkt, wenn Familien, Freunde und Bekannte nicht auch bei einer Tasse GlĂŒhwein zu einer guten Zeit zusammen kommen könnten.

Wer im Dezember nach Köln reist, hat die Qual der Wahl. An jeder Ecke verzaubern WeihnachtsmĂ€rkte mit ihrer festlichen Stimmung. Wie wĂ€re es dann mit einer Tour ĂŒber verschiedene WeihnachtsmĂ€rkte?
Sollten Sie sich schon fĂŒr einen Markt entschieden haben und jetzt auf der Suche nach weiteren AktivitĂ€ten sein oder unsere Hotels nĂ€her kennenlernen wollen, dann klicken Sie auf „Mehr erfahren“. ZusĂ€tzlich steht Ihnen unser Team jederzeit per Mail und telefonisch zur VerfĂŒgung.

Hard to believe, but the Christmas season has begun. I am happy that everything is becoming a little slower, quieter and more contemplative. Admittedly, the Schildergasse quickly turns into a busy beehive in December. But as soon as the wintry darkness settles over the city and the Christmas lights begin to shine, even this stress is forgotten.
Incidentally, you can particularly enjoy the anticipation of Christmas at the many Christmas markets throughout the city. Just follow the smell of mulled wine and roasted almonds in any direction to find them. It won’t be long before you find yourself in the middle of a square full of small wooden stalls decorated for Christmas. Vendors sell Christmas decorations, handicrafts and all kinds of food such as mushroom pans, flamed salmon or potato pancakes.
Incidentally, the favorite drink at Christmas markets is mulled wine. A red or white wine heated with spices such as cinnamon, cloves and star anise. Fancy something stronger? Then simply order your mulled wine with a shot. Either way, you often spend more time at the drinks stand than planned. One cup becomes two, then three, four, five. But that doesn’t matter at all, after all, Christmas markets in December are one of the city’s absolute highlights. So that you are not overwhelmed with the large selection of markets, I am presenting my favorites to you today.

Heinzels WintermÀrchen

The Christmas market “Heinzels WintermĂ€rchen” in Cologne’s old town is one of the most popular in the city. The location is particularly ideal for guests of our hotels, after all the market is right on the doorstep of our cafĂ© lounge and our Hotel Residence am Dom. Caprice and Europa are also only a stone’s throw away. So when you head home after a few cups of mulled wine and with a full stomach, you won’t have far to go to your warm, cozy bed.
As is typical at Christmas markets, small stalls full of handicrafts are lined up with stalls with delicious food. At Alter Markt you can also take a seat on the Ferris wheel and enjoy the spectacle from above. The optical highlight of the Christmas market is clearly the ice rink with a curling field, which fits perfectly into the ambience next to an old-fashioned carousel. Since the rush is often very large, you should book your tickets online in advance this link . The railway is also used again and again for events to which you here more information

Christmas markets for every

Taste Christmas market at Cologne Cathedral is one of my favorites. At the foot of our landmark it smells of mulled wine and candied apples, and delicious food is offered on every corner. I write “much too delicious” because I can hardly contain myself with the whole selection.
A visual highlight is the huge Christmas tree, which towers over the music stage in the center of the market and from which a roof of fairy lights extends over the spectators and adjacent stalls. If you haven’t felt like Christmas yet, you can’t help but fall into a festive mood after a visit to the cathedral.

You will find a different kind of Christmas market right on the Rhine Harbor Christmas market with its 48 m high Ferris wheel directly at the chocolate museum. The produce and delicacies you taste here are of a slightly higher quality than elsewhere, and are sold by local designers and retailers from around the world. As the name suggests, the ambience is based on seafaring. In addition to the typical Christmas carols, the market inspires with a thematically appropriate entertainment program.

Even if the “Heavenue” is canceled this year, the Christmas market is worth mentioning. After all, you will have the opportunity to be part of the spectacle again in the years to come. The gay Christmas market attracts with colorful huts in pop art style and an incomparable party atmosphere that differs from the classic Christmas market. Garlands, confetti and people in angel costumes are glittering everywhere. In addition, famous DJs as well as Cologne artists and singers ensure an extraordinary entertainment program. But of course the “Heavenue” wouldn’t be a Christmas market if families, friends and acquaintances couldn’t get together at a good time over a cup of mulled wine.

Anyone traveling to Cologne in December will be spoiled for choice. Christmas markets enchant with their festive atmosphere on every corner. How about a tour of different Christmas markets?
If you have already decided on a market and are now looking for further activities or want to get to know our hotels better, then click on “Learn more”. In addition, our team is available to you at any time by e-mail and telephone.