Haben Ihre Möbel ein Geheimnis? Eine Vorgeschichte, von der Sie nichts wissen und auch niemals erfahren werden? Es scheint mir, dass sowohl meine Nachttischlampe als auch meine Chaiselongue mir etwas verschweigen. Leichte Macken im Holz und Kratzer am Lampenschirm.
Was sich wie die Einleitung zur neuesten Tatort-Folge liest, zeigt mir, dass ich wohl schon länger auf keinem Flohmarkt mehr war. Die Geschichten unserer Einkäufe machen schließlich einen großen Teil der Erfahrung aus.

Sie fragen sich, was ein Flohmarkt ist? Ich erkläre es Ihnen. An festgelegten Terminen versammeln sich sowohl private Verkäufer als auch professionelle Händler auf einem Platz oder in einer Halle, um Waren zu verkaufen. Diese sind meistens gebraucht und werden zu einem günstigen Preis verkauft. Vielleicht runzeln Sie jetzt die Stirn und wundern sich, wer wohl freiwillig gebrauchte Sachen kauft... aber gebraucht bedeutet in diesem Fall nicht kaputt oder schlecht. Die meisten Verkäufer haben für die Ware einfach keine Verwendung mehr und suchen ihr ein neues Zuhause, anstatt sie wegzuschmeißen.

Unsere liebsten Flohmärkte für einzigartige Shopping-Erlebnisse

In Köln sind Flohmärkte sehr beliebt. Kein Wunder, denn von Möbeln über Kinderspielzeuge bis zu seltenen Schallplatten findet man wirklich alles. Und wenn bei einem Flohmarkt mal nichts dabei ist, kann man sich sicher sein, dass der nächste schon vor der Tür steht.

Tipp: Auch wenn Feilschen im deutschen Einzelhandel keine Rolle spielt, lohnt es sich auf Flohmärkten dann doch zu verhandeln. Oft lassen sich so noch ein paar Euro sparen.

Fragen Sie sich jetzt schon, wie Sie wohl das französische Sofa in Ihren Koffer bekommen? Machen Sie sich keine Sorgen! Unsere Flohmärkte sind auch ohne etwas zu kaufen einen Besuch wert. Sie können die Atmosphäre genießen und sich am hervorragenden Essen erfreuen. Auf vielen Flohmärkten spielt auch eine Live-Band.

Damit Ihnen die Wahl leichter fällt, habe ich ein paar spannende Flohmärkte für Sie ausgewählt.

- KÖLN ALTSTADT – Der erste Flohmarkt, den ich jemals besucht habe, ist der in unserer Altstadt. Von der Hohenzollernbrücke bis zur Bastei finden Sie entlang der Rheinpromenade jede Menge spannende Stände. Neuware ist allerdings verboten. Ein perfekter Flohmarkt also für diejenigen von Ihnen, die Lust auf Antiquitäten haben. Von März bis Oktober findet der Markt meistens ein- oder zweimal im Monat für ein ganzes Wochenende von 11 bis 6 Uhr statt.

– NACHTVERBRAUCH – Ich habe wunderbare Erinnerungen an diesen Flohmarkt. Wie der Name schon sagt, findet es in den späten Stunden des Tages von 5:10 bis 45:XNUMX Uhr statt. Das gibt dem Einkaufen eine ganz andere Atmosphäre. Auch hier finden Sie alles… von aufregender Vintage-Kleidung bis hin zu seltenen Vinyl-Schallplatten. Auch das Essen ist unglaublich gut und besonders interessant für Veganer. Aktuelle Termine finden Sie hier.

– MÄDCHENFLOHMARKT – Meine Schwestern schwärmen vom Mädchenflohmarkt, der ein- bis zweimal im Monat stattfindet. Es ist von Frauen für Frauen und besonders zu empfehlen, wenn Sie auf der Suche nach Kleidung sind. Das Angebot richtet sich an ein jüngeres Publikum, aber laut meinen Schwestern findet hier jeder, der stöbert, etwas. Zeit ist genug, denn das Ganze findet hier von 11 bis 5 Uhr statt

– BÜCHERSAMMLER UND FLOHMARKT – Der Flohmarkt in Riehl hat einen französischen Touch. Entlang einer Allee finden Sie zwischen den Bäumen 150 Aussteller, die viel spannenden Trödel und die namensgebenden Bücher anbieten. Ich habe selbst ein paar antiquarische Edelsteine ​​ausgegraben. Versuchen Sie Ihr Glück selbst. Der Markt findet von April bis November an einem Sonntag im Monat von 11 bis 6 Uhr statt

Mit dieser Auswahl an Flohmärkten sind Sie bestens beraten und werden sicherlich einige Schnäppchen machen können. Vielleicht halten Sie auch direkt Ausschau nach einem Vintage-Koffer, in den all Ihre Errungenschaften reinpassen? Sollten Sie jetzt schon ganz aufgeregt Ihre Flohmarktbesuche planen, dann empfehle ich Ihnen bei uns in den Hotels zu starten. So erreichen Sie ganz einfach jeden Trödel, den in der Altstadt sogar fußläufig. Klicken Sie also gerne auf „Mehr erfahren“, um Ihre Träume vom Vintage-Shopping wahr werden zu lassen.

Your furniture have a secret? A history that you know nothing about and will never know? It seems to me that both my bedside lamp and my chaise longue are hiding something from me. Slight quirks in the wood and scratches on the lampshade.
What reads like the introduction to the latest Tatort episode shows me that I haven’t been to a flea market for a long time. After all, the stories of our purchases make up a large part of the experience.

Wondering what a flea market is? I’ll explain. On fixed dates, both private sellers and professional traders gather in a square or hall to sell goods. These are mostly used and sold at a bargain price. You might be frowning and wondering who would voluntarily buy used stuff… but used doesn’t mean broken or bad in this case. Most sellers simply have no use for the goods and will find a new home for them instead of throwing them away.

Our favorite flea markets for unique shopping experiences

Flea markets are very popular in Cologne. No wonder, because you can find everything from furniture to children’s toys to rare vinyl records. And if there’s nothing to be found at a flea market, you can be sure that the next one is just around the corner.

Tip: Even if haggling doesn’t play a role in German retail, it’s still worth bargaining at flea markets. You can often save a few euros that way.

Are you already wondering how you’re going to get that French sofa in your suitcase? Do not worry! Our flea markets are worth a visit even if you don’t buy anything. You can enjoy the atmosphere and enjoy the excellent food. A live band also plays at many flea markets.

To make your choice easier, I have selected a few exciting flea markets for you.

COLOGNE OLD TOWN – The first flea market I’ve ever visited is in our old town. From the Hohenzollern Bridge to the Bastei, you will find lots of exciting stands along the Rhine promenade. However, new goods are prohibited. A perfect flea market, then, for those of you who have a lust for antiques. From March to October the market usually takes place once or twice a month for a whole weekend from 11am to 6pm.

– NIGHT CONSUMPTION – I have wonderful memories of this flea market. As the name suggests, it takes place in the late hours of the day from 5pm to 10:45pm. This gives the shopping a completely different atmosphere. You can also find everything here… from exciting vintage clothes to rare vinyl records. The food is also incredibly good and particularly interesting for vegans. Current dates can be found here.

– GIRLS FLEA MARKET – My sisters rave about the girls flea market, which takes place once or twice a month. It is by women for women and is especially recommended if you are looking for clothes. The offer is aimed at a younger crowd, but according to my sisters, anyone who browses can find something here. There is enough time, because the whole thing takes place on the here from 11 a.m. to 5 p.m.

– BOOK COLLECTORS AND FLEA MARKET – The flea market in Riehl has a French touch. Along an avenue you will find 150 exhibitors between the trees offering lots of exciting junk and the books that give the shop its name. I’ve dug up a few antiquarian gems myself. Try your luck yourself. The market takes place from April to November on one Sunday of the month from 11 a.m. to 6 p.m.

With this selection of flea markets you are well advised and will certainly be able to make some bargains. Maybe you are also looking for a vintage suitcase that will fit all your achievements? If you are already planning your visit to the flea market with excitement, then I recommend that you start with us in the hotels. So you can easily reach every junk shop, even within walking distance in the old town. So feel free to click “Learn More” to make your vintage shopping dreams come true.