Böse Zungen behaupten, dass deutsches Essen der Farbe Beige sehr ähnlich ist. Nett anzusehen, aber irgendetwas fehlt. Umso besser, dass Köln ein Mekka für all diejenigen unter Ihnen ist, deren Verlangen nach internationalen Esskulturen nie gestillt werden kann.
Sie haben Lust, mit den Fingern zu essen? Auf zum Äthiopier. Zum Abendessen darf es viel Knoblauch sein? Ab zum Inder. Worauf Sie auch Hunger haben - Köln hat es.

Die koreanische Küche möchte ich Ihnen ganz besonders ans Herz legen. Für mich rundet nichts einen Abend mit Freunden und Familien in der Domstadt besser ab.
Koreanisch... was heißt das überhaupt? In Köln finden Sie die Küche Südkoreas in vielen verschiedenen Formen vor. Vom Fingerfood für unterwegs bis zu aufwendig inszeniertem Barbecue am Tisch. Für welches Essen Sie sich entscheiden, liegt ganz bei Ihnen.

Für den schnellen Hunger

Bibimbab am Zülpicher Platz ist perfekt, wenn Sie auf Ihrem Weg zur nächsten Unternehmung einen kleinen Happen essen möchten. Der Schnellimbiss bietet Teigtaschen mit vegetarischer oder fleischhaltiger Füllung, würzig-scharfe Suppen und Eintöpfe sowie Reisgerichte. Allem voran das namensgebende Bibimbap. Was in Korea der Restverwertung dient, ist eines der beliebtesten koreanischen Gerichte weltweit.Warum sich Restaurantname und die Schreibweise des Gerichts unterscheiden, konnte ich allerdings nicht herausfinden.
Jedenfalls werden allerlei Gemüsesorten und Fleisch mit Reis in einer Steinschale drapiert. Gochujang, eine Chilipaste und ein Spiegelei bringen geschmackliche Power. Noch schnell umgerührt, fertig ist das perfekte Mittagessen.
Wenn Sie also demnächst hungrig von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten pilgern: Legen Sie einen Stopp bei Bibimbab ein und laden Sie Ihre leeren Batterien wieder auf. Die Speisekarte können Sie hier einsehen.

Modern, lecker, Koreanisch

Sie möchten Ihren Abend lieber gemütlich ausklingen lassen? Dann ab zu Gogi-Matcha. Das ist nicht nur mein Lieblingsrestaurant, auch viele meiner koreanischen Freunde gehen gerne hier essen. Ein gutes Zeichen, dass das moderne Ambiente überzeugt.
Die Speisekarte ist sehr umfangreich und bietet alle großen Klassiker der koreanischen Küche. Meine Favoriten sind das Bulgogi und der Schweinebauch. Ersteres ist Rind- oder Schweinefleisch, das in einer süßlichen Marinade eingelegt und in kleine Streifen geschnitten wird. Auch Vegetarier werden fündig. Wie wäre es zur Vorspeise mit gefüllten Teigtaschen? Und dann ein Kimchi-Tofu-Eintopf oder Kimmali-Bokkeum zum Hauptgang? Die gebratenen Seetangrollen mit Glasnudeln und Gemüse sind wirklich unglaublich lecker.
Mein Tipp: Wie in vielen asiatischen Ländern üblich, lohnt es sich, mehrere Gerichte in die Mitte des Tisches zu bestellen. Durch das Teilen hat man die Chance, viele verschiedene Gerichte zu probieren. Außerdem ist die Auswahl an kulinarischen Highlights einfach viel zu groß, um sich auf eins festzulegen.
Abends sollten Sie übrigens reservieren. Der Laden ist schon längst kein Geheimtipp mehr, sondern stadtbekannt. Ist kein Tisch mehr frei, probieren Sie gerne den Mittagstisch aus. Die Speisekarte ist etwas kleiner, aber das Essen mindestens genauso lecker.

Der etwas andere Restaurantbesuch

Das oben erwähnte Bulgogi war meine erste Begegnung mit der koreanischen Küche. Es verwundert also kaum, dass ich einem Restaurant mit dem Namen Bulgogi-Haus sofort meine Aufmerksamkeit schenke, oder?

Die meisten von Ihnen wissen vermutlich, wie ein Restaurantbesuch abläuft. Zumindest, bis Sie hier gegessen haben. Denn im Bulgogi-Haus bereiten Sie Ihr Essen selbstständig am Tisch zu. Zumindest halbwegs. Ich rede natürlich vom koreanischen Tischgrill. Im asiatischen Raum extrem beliebt, spricht er sich in Europa nur langsam herum.
Für den ein oder anderen mag es erst mal befremdlich wirken, sich sein Fleisch auf einer am Tisch eingelassenen Grillplatte zuzubereiten. Aber für mich ist es eine der liebsten Arten, um mit Freunden und Familie Zeit zu verbringen.
Schon neugierig, wie das Ganze abläuft? Sie zahlen einmalig 30.90 € (Kinder unter 10: 14.90 €) und erhalten die viel erwähnten Teigtaschen, auch Mandu genannt, als Vorspeise. Dann beginnt das eigentliche Essen und der Kohlegrill wird angezündet. In mehreren Etappen erhalten Sie Bulgogi, Ssam-Gyup-Sal (eine Art Schweinefleisch), Rind, Tintenfisch und Garnelen. Das gemeinsame Grillen macht unheimlich viel Spaß und verbindet. Zusätzlich steht Ihnen noch ein Buffet an weiteren koreanischen Speisen (Glasnudelsalat, koreanisches Sushi, Kimchi-Pfannkuchen und vieles mehr) zur Verfügung, an dem Sie sich so oft Sie möchten bedienen dürfen.

Wie Sie sehen, ist Köln der perfekte Ort, wenn Sie schon immer mal die koreanische Küche ausprobieren wollten oder bereits großer Fan sind. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten findet jeder genau das, worauf er Hunger und Lust hat. Auch ich bin nach diesem Text nun hungrig und plane meinen nächsten Ausflug ins Bulgogi-Haus.
Unter „Mehr erfahren“ lernen Sie übrigens nicht nur unsere Hotels kennen, die sich perfekt eignen, wenn Sie eine kulinarische Reise durch Köln planen. Sie finde auch zahlreiche weitere Informationen, Tipps und Tricks für eine gelungene Zeit in Köln. Bei Fragen steht Ihnen unser Team außerdem jederzeit telefonisch und per Mail zur Verfügung.

Malicious tongues claim that German food is very similar to the color beige. Nice to look at, but something is missing. All the better that Cologne is a Mecca for all those of you whose craving for international food cultures can never be satisfied.
Fancy eating with your fingers? On to the Ethiopian. Can you eat a lot of garlic for dinner? Off to the Indian. Whatever you’re hungry for – Cologne has it.

I would particularly like to recommend Korean cuisine to you. For me, nothing rounds off an evening with friends and family in the cathedral city better.
Korean… what does that even mean? In Cologne you will find South Korean cuisine in many different forms. From finger food for on the go to elaborately staged barbecues at the table. Which food you choose is entirely up to you.

For a quick hunger

Bibimbab at Zülpicher Platz is perfect if you want a quick bite to eat on your way to the next activity. The snack bar offers dumplings with vegetarian or meat fillings, spicy soups and stews, and rice dishes. Above all, the eponymous bibimbap. What is leftovers in Korea is one of the most popular Korean dishes worldwide. However, I could not find out why the restaurant name and the spelling of the dish differ.
In any case, all sorts of vegetables and meat are draped with rice in a stone bowl. Gochujang, a chilli paste and a fried egg bring flavor power. Stir quickly and the perfect lunch is ready.
So if you’re about to find yourself wandering around hungry from one sight to the next, make a stop at Bibimbab and recharge your dead batteries. The menu you can here

Modern, delicious, Korean Would

you rather end your evening in a relaxed atmosphere? Then off you go Gogi Matcha. Not only is this my favorite restaurant, many of my Korean friends also enjoy eating here. A good sign that the modern ambience is convincing.
The menu is very extensive and offers all the great classics of Korean cuisine. My favorites are the bulgogi and the pork belly. The former is beef or pork marinated in a sweet marinade and cut into small strips. Vegetarians will also find what they are looking for. How about stuffed dumplings for a starter? And then a kimchi tofu stew or kimmali bokkeum for the main course? The fried seaweed rolls with glass noodles and vegetables are really incredibly tasty.
My tip: As is usual in many Asian countries, it is worth ordering several dishes in the middle of the table. Sharing gives you a chance to try many different dishes. In addition, the selection of culinary highlights is simply too large to commit to just one.
By the way, you should reserve in the evening. The shop is no longer an insider tip, but well-known throughout the city. If no table is free, feel free to try the lunch menu. The menu is a bit smaller, but the food is at least as tasty.

Dining out with a difference

Bulgogi, as mentioned above, was my first encounter with Korean cuisine. So it’s hardly surprising that a restaurant called Bulgogi House immediately catches my attention, isn’t it?

Most of you probably know what going to a restaurant is like. At least until you’ve eaten here. Because in Bulgogi house you prepare your food yourself at the table. At least halfway. I’m talking about the Korean table grill, of course. Extremely popular in Asia, word of it is slow to get around in Europe.
For one or the other, it may seem strange at first to prepare your meat on a griddle set into the table. But for me it’s one of my favorite ways to spend time with friends and family.
Curious about how it all works? You pay a one-time fee of €30.90 (children under 10: €14.90) and receive the much-mentioned dumplings, also known as mandu, as a starter. Then the actual meal begins and the charcoal grill is lit. In several stages you will get bulgogi, ssam gyup sal (a type of pork), beef, squid and shrimp. Barbecuing together is a lot of fun and connects. There is also a buffet of other Korean dishes (glass noodle salad, Korean sushi, kimchi pancakes and much more) that you can help yourself to as often as you like.

As you can see, Cologne is the perfect place if you’ve always wanted to try Korean cuisine or are already a big fan. Due to the multitude of possibilities, everyone will find exactly what they are hungry and in the mood for. I am also hungry for this text and am planning my next trip to the Bulgogi House.
By the way, under “Learn more” you will not only get to know our hotels, which are perfect if you are planning a culinary trip through Cologne. You will also find lots of other information, tips and tricks for a successful time in Cologne. If you have any questions, our team is always available by phone and email.