Ich sa√ü heute nach langer Zeit noch mal auf einer Bank am Heumarkt. Also ganz in der N√§he unserer Caf√©-Lounge, wo Ihr auch die Friends of CityClass findet. Um mich herum waren fast nur Familien, die auch die Sonne genossen. Besonders schmunzeln musste ich √ľber einen kleinen Jungen, der verk√ľndete Lego-Bauer zu werden, wenn er gro√ü sei.

Ich musste schmunzeln und an das Gespräch mit Pascal Marquigny, dem CEO der CityClass Hotels denken. Darin ging es nämlich auch um die Familie und die CityClass Hotels als Familienunternehmen.

Köln bedeutet Familie - seit 1995

‚ÄěIch war schon immer in die Hotelindustrie verliebt. Die Leidenschaft habe ich von meiner Mutter, die die CityClass Hotels 1995 gr√ľndete und es trotz all der Konkurrenz schaffte, eine lokale Hotelkette zu etablieren.‚Äú

Ich merke direkt, wie leidenschaftlich er √ľber das kleinste Detail seiner Hotels redet.

‚ÄěFr√ľher hatten wir auch noch das Savoy in Haan. Aber wir entschlossen uns zur Schlie√üung, um die gesamte Energie auf die Standorte in K√∂ln zu fokussieren‚Äú, verr√§t er mir und verk√ľndet: ‚ÄěWenn man nur an einen Ort in Deutschland reisen k√∂nnte, sollte das auf jeden Fall K√∂ln sein!‚Äú

Ich stimme zu. K√∂ln glitzert und strahlt, gibt sich jedoch nicht mit einem Saubermann-Image zufrieden. Immer wieder entdecke ich laute, aufregende Ecken‚Ķ kurze Zeit sp√§ter stolpere ich dann in einen kleinen, verschlafenen Buchladen und muss √ľber die Gegens√§tze lachen. Aber ich glaube, genau das ist das k√∂lsche Gef√ľhl, was ich und viele andere so sehr lieben. Aber genug geschw√§rmt, zur√ľck zu Pascal.

Es interessiert mich, wie er dazu kam das Werk seiner Mutter zu √ľbernehmen:

 ‚ÄěMeine Schwester und ich waren der Hotelbranche gleicherma√üen ausgesetzt und doch hat sie einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Ich reiste viel und erhielt den Gro√üteil meiner Ausbildung in Londoner Hotels. Nach meiner R√ľckkehr erschien es mir dann wie der n√§chste logische Schritt, erste Verantwortungen in unseren Hotels zu √ľbernehmen.‚Äú

Mittlerweile ist er ganz alleine zust√§ndig und ich frage ihn, wie ein klassischer Arbeitstag eines Hotel-CEOs aussieht. Was er mir darauf antwortet und welche spannenden Projekte er gerade f√ľr die CityClass Hotels plant, erfahren Sie im zweiten Teil des Blogs.

Sollten Sie jedoch jetzt schon mehr √ľber uns erfahren wollen, so klicken Sie auf den Button oder kontaktieren Sie den Live-Chat, um in Echtzeit mit unserem Team zu sprechen. Wir freuen uns auf Sie!

After a long time I was sitting on a bench at Heumarkt again today. So very close to our café lounge, where you will also find the Friends of CityClass. Around me there were almost only families who were also enjoying the sun. I especially had to smile about a little boy who announced that he would become a Lego farmer when he grew up.

I had to smile and think about the conversation with Pascal Marquigny, the CEO of CityClass Hotels. It was also about the family and the CityClass Hotels as a family business.

Cologne means family – since 1995

“I have always been in love with the hotel industry. I inherited my passion from my mother, who founded CityClass Hotels in 1995 and managed to establish a local hotel chain despite all the competition.”

I can tell right away how passionate he is about the smallest details of his hotels.

“We used to have the Savoy in Haan. But we decided to close it in order to focus all our energy on the locations in Cologne,” he reveals to me and announces: “If you could only travel to one place in Germany, it should definitely be Cologne!”

I agree. Cologne glitters and shines, but is not satisfied with a clean image. Again and again I discover loud, exciting corners… a short time later I stumble into a small, sleepy bookshop and have to laugh at the contrasts. But I think that’s exactly the Cologne feeling that I and many others love so much. But enough raving, back to Pascal.

I’m interested in how he came to take over his mother’s work:

 “My sister and I were equally exposed to the hospitality industry and yet it took a very different path. I traveled extensively and received most of my education in London hotels. After my return, it seemed like the next logical step to take on initial responsibilities in our hotels.”

He is now responsible all by himself and I ask him what a typical working day for a hotel CEO looks like. You can find out in the second part of the blog what he answers and what exciting projects he is currently planning for the CityClass Hotels.

However, if you want to know more about us right now, click the button or contact the live chat to talk to our team in real time. We look forward to you!